Logo Domino Event SARL
Newsletter
Irish Folk Festival
Mit vier erfrischenden authentischen Irish Folk Formationen

Mit 51 Jahren ist das dreistündige Irish Folk Festival Europas älteste Tournee mit jährlicher Kontinuität. Hunderttausende Besucherinnen und Besucher haben in den letzten Jahren durch das Irish Folk Festival Irland und seine Kultur kennen, verstehen und schätzen gelernt. Das Publikum kommt nicht nur zum Irish Folk Festival, weil es irische Musik erleben will. Es kommt auch, weil es auf Gleichgesinnte trifft. Für die 51. Ausgabe konnten wieder vier authentische Formationen engagiert werden, welche einen wunderbaren irischen Abend garantieren. Die Künstlerinnen und Künstler sorgen mit traditionellen Instrumenten, Irish Dance, einzigartigen Stimmen und frischem Irish-Sound für eine abwechslungsreiche Reise auf die grüne Insel die in Erinnerung bleibt. Den krönenden Festivalhöhepunkt bildet die traditionelle Festival Session mit allen Formationen auf der Bühne.

Das Programm des Irish Folk Festivals:

– Tom Byrne • Harmonica magician
– ReelRhythm • Irish & tap dance extravaganza
– Eva Coyle & Friends • A standout voice
– 3 on the Bund • A sound address for Irish music
– Last but not least • Festival Session with all artists on stage

Tom Byrne • Harmonica magician

«Der Paganini der Mundharmonika» holt aus der winzigen Harmonica Grosses heraus. Bei den «LiveIreland Music Awards» wurde Tom als bester männlicher Interpret ausgezeichnet. Es ist faszinierend, was er der Mundharmonika entlocken kann. Um Jigs & Reels spielen zu können, muss man nicht nur eine eiserne Lunge, sondern auch einige Kniffe auf Lager haben. Ladies und Gentlemen, wir laden ein, sich vom grossen Magier der Harmonika verzaubern zu lassen.

ReelRhythm • Irish & tap dance extravaganza

Tyler Schwartz, die eine Hälfte von ReelRhythm, liess bereits beim Irish Folk Festival 2021 ein staunendes Publikum zurück. Seine Sprünge waren so hoch, dass er bis zur Landung sage und schreibe sechsmal die Hacken anschlug. Er hält sogar den Weltrekord in dieser Spezialität. Seitdem ist viel im Leben des Weltmeisters, All Ireland-, All British- und US-Champions passiert. Vom wichtigsten Magazin für Stepptanz, dem «Irish Dance Magazine», wurde Tyler im 2019 zum besten Tänzer des Jahres gekrönt und viele Stepptanzshows engagierten ihn für Tourneen rund um den Erdball. Doch das wichtigste Ereignis war die Heirat mit der US-Tap-Tänzerin Maddie Rae Russo. Auch Maddie hat mehrere Awards eingeheimst.

Eva Coyle & Friends • A standout voice

Die Stimme der Singer/Songwriterin hat ein einzigartiges Timbre. Ihr Klang ist eher «folky» als traditionell, aber durch die Verwendung typisch irischer Instrumente wie Fiddle und Akkordeon ist klar: Diese Band kann nur aus Irland sein. Das 2022 veröffentlichte Album «Down to the shore» bekam super Kritiken und Eva Coyle & Friends konnten in Irland die angesagtesten Festivals spielen, u.a. das Kilkenny Arts Festival, das EMO oder das von 70’000 Personen besuchte «Electric Picnic». Wir freuen uns sehr, das bestgehütete Geheimnis der grünen Insel als Erste in unseren Breitengraden vorstellen zu dürfen.

3 on the Bund • A sound address for Irish music

Eine Anfrage des chinesischen Kulturministeriums an die Uni in Limerick brachte die fünf hochbegabten Irish Folk Music-Studentinnen und Studenten im Jahr 2019 zusammen. Sie waren zur St.Patrick’s Day-Feier nach China eingeladen und mussten hopplahopp ein abendfüllendes Programm zusammenstellen. Schnell fanden die fünf einen Sound, der frisch und voller neuer Ideen steckte – nur der Bandname fehlte noch. Da sie sich oft bei der Hausnummer 3 an der Bund Promenade in Shanghai trafen, kam es kurzerhand zu «3 on the Bund». Das Repertoire von Susan Coleman (Vocals & Concertina), Seán Kelliher (Gitarre), Rebecca McCarthy Kent (Fiddle), Ella McGrory (Piano) und Simon Pfisterer (Uillean Pipes) ist nicht nur ein Spaziergang durch die irische Tradition, sondern auch ein Ausflug in die Weltmusik.

Last but not least • Festival Session with all artists on stage

 

Das Tournee-Motto «Fair Play» steht im irischen Slang für «gut gemacht» oder «Bravo». Dass man Spielregeln respektiert, ist die andere Bedeutung. In der Musikwelt werden die Spielregeln zunehmend strapaziert. Worum geht es? Neben Live-Konzerten wird Musik zunehmend durch Streaming oder Download konsumiert. Im Digitalgeschäft fliesst aber der grosse Teil der Einnahmen zu den multinationalen Streaming-Diensten, was bedeutet, dass der Kuchen für Musikerinnen und Musiker, welche Kreativität und Arbeit in ihre Aufnahmen investieren, immer kleiner wird. Da Irland eine lebhafte Vergangenheit an «Rebel Songs» hat, welche Freiheit und Gerechtigkeit einfordern, steht das Irish Folk Festival in einer guten Tradition, wenn es sich für mehr Fairness in der Musikindustrie einsetzt.

Weiterlesen
Irish Folk Festival
Fair Play Tour
Vorverkauf:
Ticketcorner für Tickets Basel, Luzern, Wil SG
KKL Luzern für Tickets Luzern
Nach oben